In unserem Ankündigungsstream für Legacy of the Sith im Juli haben wir einige wichtige Informationen über Kampfstile und Loadouts bekannt gegeben. Mit mehreren Kampfstilen auf dem PTS und der Einführung legendärer Ausrüstung möchten wir nun einen genaueren Blick auf die Ausrüstungs- und Ausrüstungssystem in 7.0 werfen. Da uns das Feedback der Spieler in den letzten Jahren immer geholfen hat, die Zukunft von Star Wars™: The Old Republic™ zu gestalten, freuen wir uns, euch erzählen zu können, was euch in Legacy of the Sith erwartet.
Philosophie
Unsere Philosophie für das Ausrüstungssystem und Fortschritte in 7.0 ist die Bereitstellung der Ausrüstung, die ihr braucht, um die Inhalte nach euren Vorstellungen zu spielen und eure Macht im Laufe der Zeit zu vergrößern. Egal, ob ihr die Story spielen oder die größten Herausforderungen der Galaxis meistern wollt, möchten wir, dass es etwas gibt, worauf ihr euch freuen könnt, um eure Charaktere noch stärker zu machen.
Legacy of the Sith (7.0) führt den vertikalen Fortschritt für das Ausrüstungssystem wieder ein. Diese Art des Fortschritt ist nicht neu, aber 7.0 bietet Spieler neue Erlebnisse und Wege, an Ausrüstung zu gelangen. Innerhalb eines Spiel-Updates können Spieler daran arbeiten, stärker zu werden, und wissen, dass noch mehr Power in Sicht ist.
Eine weitere Schlüsselkomponente unserer Philosophie ist die weitgehende Entfernung des Zufalls (im Weiteren als RNG bezeichnet) aus der Gleichung. Kommt RNG häufig zum Einsatz, treten verschiedene Probleme wie eine Inflation innerhalb der Ökonomie des Spiels, aufgeblähte Inventare und die fehlende Kontrolle bei der Beschaffung und Ausrüstung von Equipment auf. Das Ruhmsystem sollte RNG-bedinge Probleme abmildern, indem es alternative Möglichkeiten für den Erhalt von Ausrüstung gewährt. Allerdings war das System hinsichtlich dieses Ziels nicht sonderlich erfolgreich. RNG-bedingte Probleme können ein frustrierendes Spielerlebnis nach sich ziehen, und diese Hürden möchten wir entfernen.
Es gibt zwei Punkte, die Spieler bei der Verbesserung ihrer Ausrüstung in 7.0 bedenken sollten. Zum einen sind wöchentliche Inhalte die schnellste und effektivste Möglichkeit, Upgrades zu erhalten. Zum anderen zahlt sich Risiko aus. Schließen Spieler Inhalte in einem höheren Schwierigkeitsgrad ab, erhalten sie bessere Ausrüstung.
Machtzuwachs
Der Großteil der Ausrüstungsverbesserungen wird über wöchentliche Missionsbelohnungen oder den Tausch von Belohnungsausrüstung für den Kauf eines Upgrades gewährt. Erhalten Spieler ein Upgrade als Missionsbelohnung, wirkt sich dieses Upgrade auf das Ausrüstungsobjekt mit dem niedrigsten Wert aus. Wird es getauscht, können sich Spieler entscheiden, welches Ausrüstungsobjekt sie stattdessen verbessern möchten.
Anstatt zahlreicher Drops von Bossen erhalten Spieler eine von zwei möglichen Fortschrittsbelohnungen: eine Art von Währung, die im Rahmen eines Ausrüstungsupgrade-Flows bei einem Händler getauscht werden kann, oder Belohnungen, die in ein Upgrade investiert werden können.
Was heißt das für den Zufallsfaktor, den die Spieler gewohnt sind? Wie bereits erwähnt, hatten RNG und an das Ruhmsystem gekoppeltes RNG keine spürbar positiven Auswirkungen auf das Spielerlebnis. Um unsere RNG-Philosophie zu untermauern, entfernen wir in der 7.0-Erweiterung Ruhm und nahezu den gesamten RNG.
Um unsere Bemühungen zu verstärken, allen Spieler ein befriedigendes Erlebnis zu bieten, werden wir in 7.0 auf wöchentlicher Basis unterschiedliche Inhalte anbieten. Diese Inhalte rotieren regelmäßig, um Farming bestimmter Inhalte zu unterbinden, da sich dies negativ auf das Spielerlebnis auswirkt.
Der Gruppenfinder bietet jede Woche beispielsweise nur ein begrenztes Set von Flashpoints und Story-Operationen an. Spieler, die auf dieses zufällige Set hinarbeiten, erhalten als wöchentliche Gruppenfinder-Belohnung ein garantiertes Upgrade für ihren niedrigsten ausgerüsteten Ausrüstungsslot. Spieler können die Inhalte mehrmals pro Woche spielen, aber das garantierte Upgrade aus der Missionsbelohnung wird nur für die ersten drei Durchläufe gewährt. Nach den ersten drei Durchläufen erhalten Spieler Währung, die sie in Upgrades investieren können.
Mit diesem Update-Flow im Hinterkopf sollten wir nun über das sogenannte Ausrüstungswerte-Limit reden. Neue und effektivere Ausrüstung wird mit jedem wichtigen Update veröffentlicht, aber die Spielbalance bleibt bei allen Patches für 7.0 gleich. Inhalte, die anfangs zu schwierig oder einschüchternd waren, geben Spieldenden irgendwann die Möglichkeit, in höhere Schwierigkeitsgrade aufzusteigen und die Mechanik der Inhalte mit ihrem eigenen Tempo zu erlernen. Mit der Veröffentlichung von Erweiterungsupdates heben wir auch den „Boden“ oder die Power von Basisausrüstung an, damit neue Spieler, die erst im Laufe einer Erweiterung einsteigen, durch diesen Zuwachs an Power nicht zurückfallen.
Sehen wir uns das Ganze nun anhand einiger Beispielwerte an:
Spieler der Stufen 75-79 erhalten Ausrüstung mit einem Gegenstandswert von 308-318. In 7.0 hat die gewährte Basis-Fortschrittsausrüstung ab Spielerstufe 80 einen Gegenstandswert von 320. Über Eroberungen erhaltene Ausrüstung kann bis auf Gegenstandswert 326 verbessert werden. In einem zukünftigen Update hätte die gewährte Basisausrüstung derselben Inhalte Stufe 320 und das Upgrade-Limit würde sich auf 330 erhöhen. Diese Werte können sich noch ändern, während wir weitere Tests vornehmen und eurer Feedback auswerten.
Nahezu alle gewährten und verbesserten Ausrüstungsobjekte sind statisch und können nicht gemodded werden, um Spieler einen komfortableren Upgrade-Weg zu gewähren. Der Vergleich von Werten und die Verbesserung von Ausrüstung wird sich deutlich verbessern und leichter zu verstehen sein. Spieler können auch weiterhin moddbare Ausrüstung verwenden, aber dieser Typ von Ausrüstung ist nicht erforderlich, um in allen Inhalten des Spiels erfolgreich zu sein. Der Zugang zu einen Händler für moddbare Ausrüstung ist ab Stufe 334 verfügbar. Dies ist der höchstmögliche Gegenstandswert, der in Spiel-Updates nach 7.0 erreichbar ist. Wir planen die Bereitstellung einer zusätzlichen Ebene von Wertanpassungen für Spieler, die ihre Charaktere zwischen primären Updates minimieren/maximieren wollen.
Ihr fragt euch jetzt vielleicht, wie andere Aspekte der Anpassung (neben Mods) von den oben beschriebenen Elementen beeinflusst werden. Kurz gesagt: Verstärker hatten für das Spielerlebnis keinen Mehrwert, also werden wir das System aus dem Spiel entfernen. Wir prüfen derzeit, wie wir die Werteanpassung nach 7.0 handhaben werden. Möglicherweise kehren die Verstärker dann auch in veränderter Form zurück. Diese Prüfung berücksichtigt auch die Verhaltensweisen, die wir im Spiel feststellen, sowie das Feedback der Spieler.
Da das Ausrüstungsupgrade-Erlebnis möglichst nahtlos sein soll, werden wir die vorhandenen Aufwertungen beim Start von 7.0 beibehalten. Wie bereits erwähnt, werfen wir nun einen näheren Blick auf den zukünftigen Umgang mit der Werteanpassung. Dies gilt auch für die Verbesserung der Interaktion zwischen Werteanpassung und anderen Systemen wie dem Handwerk. Fürs Erste sind die vorhandenen Aufwertungen und Aufwertungskits für 7.0-Ausrüstung weiterhin verwendbar.
Und wie passt das Gesagte in die unterschiedlichen Inhaltstypen des Spiels? Es folgt eine Übersicht, wie das Ausrüstungssystem mit spielbaren Inhalten funktioniert, sowie der erwartete Flow der einzelnen Typen.
Flashpoints
Ein über den Gruppenfinder in einer Woche gespielter vorgestellter Flashpoint gewährt ein garantiertes Upgrade für den niedrigsten Ausrüstungsslot von Spieler, sofern diese nicht bereits maximal verbessertes Equipment ausgerüstet haben. In diesem Szenario erhalten Spieler Ausrüstung, die in Währung für den Kauf zukünftiger Ausrüstungsupgrades zerlegt werden kann.
Flashpoints droppen wie bisher Handwerksmaterialien und Vanity-Belohnungen. Außerdem droppen Flashpoints Upgrade-Währung oder Ausrüstung, die zu Upgrade-Währung demontiert werden kann. Spieler können Folgendes für die Verbesserung von Ausrüstung eintauschen: Flashpoint-Upgrade-Währung, tägliche/Heroische-Währung, Eroberungs-Währung, Credits und ein Teil für die zu verbessernde Ausrüstung.
Spezifische Details und die exakten Werte werden sich vermutlich noch ändern, wenn 7.0 live geht, aber um euch trotzdem ein Beispiel zu geben: Ist der Basis-Gegenstandswert für Stufe-80-Ausrüstung in 7.0 320, können Flashpoint-Veteranen ihre Ausrüstung bis auf Gegenstandswert 324 verbessern. Meister-Flashpoint-Spieler können ihre Ausrüstung bis auf Gegenstandswert 326 verbessern. In den einzelnen Modi wird unterschiedliche Ausrüstung gedropt, die mit keiner Ausrüstung der Vergangenheit identisch ist.
In einem zukünftigen Update erhöht sich dieses Maximum auf Gegenstandswert 328 für Veteranen und 330 für Meister.
Eroberungen
Spieler, die ein reines Solo-Erlebnis bevorzugen, verbessern ihre Ausrüstung in erster Linie durch den Abschluss persönlicher Eroberungen. Das heißt für unsere obigen Beispielwerte: Liegt der Basis-Gegenstandswert in 7.0 bei 320, erreichen Spieler durch Verbesserungen über Eroberungen einen maximalen Gegenstandswert von 326. In einem zukünftigen Update erhöht sich der Gegenstandswert für Eroberung-Spieler auf 330.
PvP
Die PvP-Ausrüstungsstruktur ähnelt dem oben beschriebenen System für Flashpoints. Wöchentliche Missionen gewähren garantierte Ausrüstungsupgrades, und Kisten für den Abschluss von Spielen gewähren Upgradematerialien und Sidegrades, die zu Upgradematerialien zerlegt werden können.
PvP-Kriegsgebiete und Arenen verfügen über einen statistischen Boden und eine Decke. Dadurch ist eine breite Palette von Teilnehmenden möglich und es gibt einen exklusiven Ausrüstungs- und Verbesserungsweg über PvP-Aktivitäten (wenn gewünscht). Außerdem gibt es eine Obergrenze für Teilnehmende, deren Ausrüstungsstufe höher als zulässig ist. Zum Start von 7.0 gewähren PvP-Aktivitäten Basis-Ausrüstung ab Gegenstandswert 316 und ermöglichen Verbesserungen auf Gegenstandswert 326. Boden und Decke von Ausrüstungen, die über PvP-Kriegsgebiete und Arenen gewährt werden, erhöhen sich im Laufe der Zeit. Weitere Details dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Operationen
Operationen sind in zwei Kategorien unterteilt: Vermächtnis-Operationen und aktuelle Operationen.
Vermächtnis-Operationen (oder alle Operationen, die nicht im Erweiterungszyklus von „Vermächtnis der Sith“ eingeführt werden), ermöglichen Verbesserungen mit auf dem Schwierigkeitsgrad basierenden Wert-Obergrenzen.
Aktuelle Operationen funktionieren etwas anders. Ausrüstungstoken werden direkt von Bossen gedroppt und sind innerhalb der Gruppe tauschbar. Nach der Neutralisierung eines Bosses können Spieler einen Token für Hosen mit einem Gegenstandswert von 328 erhalten. Dieser Token kann dann gegen ein Ausrüstungsteil eingetauscht oder mit einem anderen Spieler getauscht werden. Wir glauben, wenn Spieler andere Teilnehmer:innen großer Gruppeninhalte ausrüsten können, werden Veränderungen der Gruppendynamik durch Zu- und Abgänge von Spieler abgemildert, was für diese Art des Gameplays sehr wichtig ist.
Basierend auf den besprochenen Beispielwerten erlauben Veteranen-Vermächtnis-Operationen in 7.0 Upgrades auf Gegenstandswert 326. Meister-Vermächtnis-Operationen ermöglichen sogar Upgrades bis auf Gegenstandswert 330. Der Story-Schwierigkeitsgrad für die Operation „Die R-4 Anomalie“ droppt Ausrüstung auf einem Gegenstandswert von 328. Die Veteranen-Schwierigkeit für die Operation „Die R-4 Anomalie“ dropt Ausrüstung mit Gegenstandswerten der Stufen 330, 332 und 334. Wenn im Laufe der Zeit neue Schwierigkeitsgrade eingeführt werden, gibt es auch neue, effektivere Ausrüstung.
Wir freue uns über die Möglichkeiten der neuen Systeme in „Vermächtnis der Sith“ hinsichtlich der Verbesserung des Gameplays, der Individualisierung und des Gesamterlebnisses von SWTOR. Wir werden weitere Informationen bereitstellen, sobald der Start von 7.0 und unser 10. Geburtstag näher rückt.
Quelle: https://www.swtor.com/de/info/news/artikel/20211102